von Wolfgang Fiedler

BLUES, BOOGIE & GOSPEL von Wolfgang Fiedler

10 Songs in den Stilrichtungen von leicht bis anspruchsvoll

- für Klavier
- Noten/Akk

Buch , 49 Seiten
+ CD (Hörbsp. + Play-backs)

 

19,95 EUR

Produkt-ID: ama610147  

inkl. 7% USt.

Sofort lieferbar (3-5 Werktage)  
 
Anzahl:   St



Vorwort

Mit diesem Heft wird die PLAY/BASICS-PRAXIS-Reihe eröffnet. Grund dafür ist unter anderem der Reiz, den speziell dieser stilistische Bereich auf mich ausübt, und viel zu wenige Piano­Bearbeitungen werden dem Feeling und den charakteristischen Merkmalen afro­amerikanischer Musik gerecht. Deswegen habe ich hier besonderen Wert auf genau diese Kriterien gelegt. Selbstverständlich ergibt sich daraus auch eine recht subjektive Färbung der Ergebnisse, die sich aber jeder durch die Möglichkeit des Improvisierens und einer Freizügigkeit in der Interpretation dem eigenen Geschmack anpassen und damit zunutze machen kann und soll. Ich möchte also hiermit an das Selbstvertrauen zum Improvisieren, Variieren und zum Experimentieren mit dem Material appellieren. Die entsprechenden Verweise auf das BASICS­Buch deuten nur einen Bruchteil der dafür vorhandenen Möglichkeiten an!
Die Arrangements der Songs, die hier durchweg auch als Solostücke konzipiert sind, habe ich gezielt sparsam und mit Orientierung auf eine gewisse "Live­Spezifik" gestaltet.
Ich hoffe, daß mein Bemühen um "artgerechte" Behandlung des Materials dazu beitragen kann, die Beziehung zu dieser Art von Musik zu vertiefen und möglichst viel Spaß an der Beschäftigung damit zu bringen.

Inhalt

Inhalt:
EASY RIDER BLUES
­ Leadsheet
­ Piano­Part
­ Orgel­Solo
STEP THIS WAY
­ Piano­Part
SWING LOW, SWEET CHARIOT
­ Leadsheet
­ Piano­Part
SWING HIGH
­ Piano­Part
St. JAMES INFIRMARY
­ Leadsheet
­ Piano­Part
SWANEE RIVER
­ Leadsheet
­ Piano­Part
BACKWATER BLUES
­ Leadsheet
­ Piano­Part
B-B-BLUE
­ Teile der ternären Version
­ (komplette) binäre Version
SLIPPERY KEYS (Boogie)
BUSY FINGERS (Boogie)

Rezension(en)

"Ein brauchbarer Einstieg in die "schwarze Materie" [...]" (Solo, 6/96)